Codingcom Logo Programmierung
Webdesign
Planung
Beratung
Startseite Produkte Preise Partnerlinks Kontakt Impressum  
Telefon 05141 977004 - E-Mail 22.02.2019 - 00:26:02

IT-Glossar / Begriffserklärung: E

E-Commerce - Electronic Commerce

Der gesamte Geschäftsprozess von Werbung, Geschäftsanbahnung und -abwicklung bis hin zu Service, Kundenbindung und Online-Banking im Internet.




E-Mail - Electronic Mail / elektronische Post

Versand von Texten über Internet/Netzwerke direkt an einen bestimmten Benutzer. Der E-Mail-Dienst (ursprünglich "Netzwerkpost" genannt) ist heute einer der wichtigsten Dienste im Internet. Er ist aber nicht an das Internet gebunden und häufig auch in anderen Netzwerken verfügbar. Über E-Mail können allerdings nicht nur Texte, sondern im Anhang (Attachment) auch digitale Daten beliebiger anderer Art verschickt werden. Eine E-Mail ist meist nur wenige Minuten unterwegs, bis sie vom Empfänger abgerufen werden kann, und damit wesentlich schneller und kostengünstiger als der herkömmliche Postweg. E-Mail-Nachrichten bestehen aus einem Text, der von allen Texteditoren oder Textbearbeitungssystemen angezeigt werden kann. Der Absender kann seine Mitteilungen an einen einzigen oder auch an mehrere Empfänger zugleich schicken. Zu einer E-Mail-Anwendung gehören ein Mailbox-System mit der Möglichkeit, Nachrichten zu archivieren und weiterzuleiten, und ein Mail-Programm, das eine Benutzerschnittstelle mit Sende- und Empfangsfunktion enthält. E-Mail-Funktionalität bieten sowohl lokale Netzwerke als auch das weltweite Internet. Die Daten werden per SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) übertragen.


EOF - End of file / Ende der Datei

Wird bei der Dateiverarbeitung oder Datenübertragung zur Kennzeichnung des Dateiendes benutzt.